on-off - Schule, Freizeit, Familie

on/off

On - im Schulalltag

Recherchieren, Textdokumente schreiben, Präsentieren, Video- Bild- und Tondokumente erstellen, all das geschieht auch mit digitalen Medien. Die Stadtschulen kennen den Nutzen der digitalen Medien und unterstützen deren Einsatz im schulischen Kontext. Der Lehrplan21 bindet Anwendung ein und schafft ein Verständnis für Medien und Informatik das im Unterricht thematisiert oder fächerübergreifend aufgebaut wird. Ab der 5. Klasse gibt es je eine Wochenlektion M&I.

Off - im Schulalltag

Smartphones sind während dem Unterricht im Flugmodus oder ausgeschaltet. Die Handhabung wird in Schulhäusern, zusammen mit der Schulleitung und dem Team geregelt. Ausgeschaltet am Arm oder versorgt gilt bei Smartwatches und Gadgets mit Trecking-, Telefon-, und Abhörfunktionen. Sie finden immer wieder den Weg in die Schule und dürfen aus Gründen des Datenschutzes nicht aktiviert sein! In den Schulhäusern und Klassen werden individuelle Abmachungen getroffen, die einen geregelten Umgang im Schulalltag ermöglichen.

On - in der Freizeit

Wie lange dürfen Kinder fernsehen, am Computer spielen oder im Internett surfen? Fragen, die zwischen Erwachsenen und Kindern zu Konflikten führen. Eine Lösung befindet sich auf der Seite von klicksafe. Die EU-Initiative trägt dazu bei online-Kompetenzen weiterzuentwickeln. Mit dem Mediennutzungsvertrag wird der Austausch über Medieninhalte und die Bildschirmzeiten unterstützt. Das schafft Vertrauen und erzielt einen Konsens für alle beteiligten Parteien!

Off oder ON - Empfehlungen

Bleiben sie in Beziehung, offen, interessiert, beobachten sie das Nutzerverhalten, informieren Sie sich auf Portalen wie Jugend-Medien, dem Internet-ABC und der Elternbildung-Schweiz. Es sind Vorbilder, Gebote und Vereinbarungen die uns einen vertieften Einblick ermöglichen wie Kinder und Jugendliche Online-Sein erleben! Infos unter «Always On».

Goldene_Regeln Download 0 Goldene_Regeln
Infografik_digitale_medien Download 1 Infografik_digitale_medien