on-off - Zeit für Freundinnen und Freunde, Familie und dich selbst

on/off

Die Anziehungskraft digitaler Medien ist sehr gross. Kinder und Jugendliche brauchen also Werkzeuge, mit denen sie Technologien regulieren und auch sicher nutzen können. Um das digitale Wohlbefinden zu steigern, braucht es eine gesunde Balance zwischen ON und OFF Zeiten.

On und Off – im Umfeld der Schule

Recherchieren, Textdokumente schreiben, Präsentieren, Video- Bild- und Tondokumente erstellen, all das geschieht auch mit digitalen Medien. Die Stadtschulen Zug kennen den Nutzen der digitalen Medien und unterstützen deren Einsatz im schulischen Kontext. Durch den Lehrplan21 werden Anwendung und Verständnis für Medien und Informatik gezielt im Unterricht thematisiert und fächerübergreifend in den Unterricht eingebunden. Ab der 5. Klasse beinhaltet der Stundenplan zudem eine Wochenlektion Medien und Informatik.

Die Schule kennt aber auch Off-Zeiten!

• Smartphones sind während dem Unterricht im Flugmodus oder ausgeschaltet. Die Handhabung wird in den einzelnen Schulhäusern, zusammen mit der Schulleitung und dem Team geregelt.

• Ein OFF gilt bei Uhren und Gadgets mit Trecking-, Telefon-, und Abhörfunktionen. Sie finden trotzdem immer wieder den Weg in die Schule. Aus Gründen des Datenschutzes wird darauf hingewiesen, dass diese in der Schule nicht aktiv sein dürfen.

• Im Grundsatz gilt: Der Medienkonsum und die Nutzungsdauer sind im Schulhaus und in den Klassen Gesprächsthemen. Daraus leiten wir unsere Medienzeiten sinnvoll ab.

Mediennutzung – ein Vertrag zum Vertragen

Wie lange dürfen Kinder fernsehen, am Computer spielen oder im Internett surfen? Alles Fragen, die zwischen Erwachsenen und Kindern zu Konflikten führen. Die EU-Initiative « klicksafe « hat zum Ziel, die Online-Kompetenz zu fördern und mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. Zusammen mit dem Internet-ABC wurde ein Online-Tool zur Erstellung eines Mediennutzungsvertrags entwickelt. Hiermit können Eltern individuell festlegen, welche Medien und welche Inhalte wie und wie lange von den Kindern genutzt werden dürfen.

Einen vertieften Überblick wie Jugendliche das Online-Sein erleben, erhalten Sie mit dem Bericht der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen «Always On».