Die heutige Lebenswelt ist durchdrungen von ICT und Medien. Ein kompetenter Umgang mit ICT und Medien gehört zu den Kulturtechniken wie lesen, schreiben und rechnen.

Learn to use

Smartphones, Tablets, Touchscreens oder Computer: Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie begleiten den Menschen überall hin. Dank ihnen und mit ihnen können wir weltumspannend kommunizieren, Informationen austauschen, Erlebnisse teilen, Informationen sammeln, speichern, weiterverbreiten, Kontakte knüpfen, uns orientieren, die Freizeit gestalten…

Der Umgang mit den digitalen Medien ist zur Kulturtechnik geworden. Alle Altersgruppen nutzen digitale Medien im öffentlichen Leben, privat oder bei der Arbeit.
Ein Augenmerk gilt der „digitalen Sozialisierung“. Das digitale Sozialleben nimmt oftmals einen wichtigen Stellenwert im Leben ein: Aktualisieren der persönlichen Meldungen in Social Media und Blogs, das Teilen von Fotos und Erstellen von Videos, die ebenfalls zur Verfügung gestellt werden, das Kommentieren der Einträge meiner „Freunde“ beansprucht einen Teil der Freizeit.

Die Schule begleitet die Lernenden im Themenfeld von ICT und Medien. Diese Welt soll erkundet und erforscht werden, damit die Lernenden kompetent und mündig digitale Medien nutzen können.