Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

dos & don'ts - halte dich an das Gesetz

Dos and Don'ts

Da wahnsinnig viele Menschen täglich das Internet und Internetplattformen nutzen, braucht es Regeln. Die meisten davon sind Anstandsregeln, Höflichkeitsregeln und Abmachungen. Einige Regeln sind jedoch so streng und so wichtig, dass sie im Gesetz festgeschrieben sind. Wer sich an diese Regeln nicht hält, macht sich per Gesetz strafbar und die Polizei schaltet sich ein. Es ist wichtig, dass alle, die im Internet unterwegs sind, diese Regeln kennen und einhalten.

Gesetzlich verboten

Wer Bilder, Videos oder Nachrichten, auf denen extreme Gewalt sichtbar ist, besitzt, erstellt, teilt, zeigt oder versendet macht sich strafbar. Auch wer Bilder, Videos oder Nachrichten, auf denen sexuelle Darstellungen oder Handlungen zu sehen sind, besitzt, erstellt, teilt, zeigt oder versendet macht sich strafbar. Schon ein Nackt-Selfie oder ein "oben ohne Bild" fällt unter dieses Gesetz. Auf das Zeigen, Teilen oder Versenden dieser Inhalte sollte generell verzichtet werden!

Allgemeine Verhaltensregeln 

Bei den Stadtschulen Zug gelten transparente und einheitliche Regelungen. Diese werden fürsorglich im schulischen Kontext eingebunden und kommen im schulischen Lebensraum zur Anwendung. Mit den Lernenden thematisieren wir wiederholt eine Charta, welche die Nutzung von digitalen Medien definiert. Der Umgang mit Klassen-Chats, Teams oder den mobilen Geräten wird eingeführt, begleitet und praktisch erlernt. Treten dabei unangenehme Inhalte auf oder kommt es zu unpassenden Kontaktaufnahmen, muss eine Vertrauensperson einbezogen und die Schule informiert werden!

Netiquette

Besteht aus den Worten "net" für Internet und "etiquette" für Benimmregeln. Sie reguliert das Verhalten und kommt bei der digitalen Kommunikation in sozialen Netzwerken, Chats und E-Mails zum Einsatz. Die scheinbare Anonymität im Netz verleitet Menschen häufig dazu, ihren Ängsten, Frustrationen und Gefühlen ohne nachzudenken freien Lauf zu lassen. Die Verbreitung rassistischer, sexistischer, beleidigender, diskriminierender und fremdenfeindlicher Aussagen/ Bilder usw. wird dadurch begünstigt. Aussagen in sozialen Netzwerken, Chats usw. können zu einem Verfahren führen!

 Weiterführende Links: 

Internet ABC - Wozu braucht es Netiquette

WDR-Kinderseiten Kommentare 


     

Dokumente

Name
Ergänzung Charta - Regelungen Jugendschutz Download 0 Ergänzung Charta - Regelungen Jugendschutz