Schule Oberwil

Kooperative Leitung - Schule und Betreuung
Die Schule und Betreuung Oberwil wird in einer kooperativen Leitung geführt.

Schulleitung: Philipp Muchenberger
Standortleitung Betreuung: Eva Hagedorn

Die Schul- und Standortleitung freuen sich auf die kommenden Aufgaben und wünschen allen ein gelungenes Schuljahr 2023/24.

Die Schule Oberwil präsentiert sich mit einem umfassenden Angebot:

Hereinspaziert

Das Jahresmotto «Hereinspaziert» wird uns durch das ganze Schuljahr begleiten und bietet uns gleich zu Beginn des Schuljahres ein erstes Highlight: gemeinsam mit Zirkuspädagogen des Circus Luna erleben wir nach den Herbstferien 2023 eine Projektwoche, welche am Freitag, 27. Oktober mit zwei Zirkus-Aufführungen für alle Eltern ihren Höhepunkt feiert. Alle Oberwiler Kinder vom Kindergarten bis in die 6. Klasse nehmen daran teil.
Damit diese Projektwoche möglich werden kann, brauchen wir Ihre Unterstützung: Gesucht sind Helferinnen und Helfer, welche uns beim Zelt Auf- und Abbau zur Hand gehen oder mithelfen, die Kinderkostüme für die Aufführungen vorzubereiten. An den kommenden Elternabenden erhalten Sie noch ausführlichere Informationen und können sich direkt in einer Helferliste eintragen.
Wir danken Ihnen jetzt schon herzlich für Ihren wertvollen Support.

Modulare Tagesschule

Schule und Betreuung wachsen als modulare Tagesschule Oberwil zusammen. Im kommenden Schuljahr bauen wir unsere Zusammenarbeit noch weiter aus und nutzen unsere gemeinsamen Ressourcen mit dem Ziel, die Kinder noch besser in ihrem Alltag zu begleiten.
Während den Hausaufgabenstunden werden die Kinder nun zusätzlich auch von Mitarbeitenden der Betreuung unterstützt. Ausserdem arbeiten Betreuungspersonen als Klassenassistenzen in einzelnen Klassen und helfen so direkt im Unterricht mit. Auch in der Wegbegleitung arbeiten Schule und Betreuung eng zusammen: Alle neu eintretenden Kindergartenkinder werden auf dem Weg zur Betreuung am Mittag und Nachmittag begleitet. Dies erleichtert ihnen den Übergang und schafft Routine und Sicherheit in der Bewältigung des Weges. Für die Kindergärten Angelgasse und Turnhalle findet eine Begleitung durch Lehr- oder Betreuungsperson in den ersten vier Wochen statt (bis und mit 15.09.2023). Auf Grund des längeren Weges werden die Kindergartenkinder vom Fuchsloch bis zum 24.11.2023 begleitet.

Weiterbildung im Team: Neue Autorität

Schule und Betreuung stehen heute vor neuen Herausforderungen und haben sich veränderten Aufgaben anzupassen. Neben der Wissensvermittlung liegt ein immer grösserer Fokus auf der Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen (überfachliche Kompetenzen). Traditionelle erzieherische Vorstellungen und Methoden erzielen teilweise nicht mehr die gewünschte Wirkung. Das Modell der neuen Autorität stärkt Erwachsene in ihrer Verantwortung für Beziehung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen und bringt damit positive Entwicklungsprozesse in Gang.
Die Oberwiler Lehr- und Betreuungspersonen bilden sich zusammen in dieser Methode weiter und werden so ihre gemeinsame pädagogische Haltung vertiefen.

Leistungsmessung

Der Zuger Bildungsrat hat entschieden, dass im Schuljahr 2023-2024 verbindliche Leistungsmessungen in allen Schulen des Kantons Zug durchgeführt werden. Der Lehrplan 21 gibt den Lehrpersonen die zu erreichenden fachlichen und überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schülern vor. Die Leistungsmessung dient den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen zur Prüfung, wie gut diese Ziele erreicht werden. Alle 4. Klassen nehmen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch daran teil. Die Ergebnisse werden nicht benotet.
Für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler steht eine digitale Aufgabensammlung zur Verfügung. Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse können diese zur Vorbereitung und zum Üben nutzen. Genauere Informationen erhalten Sie direkt von den Klassenlehrpersonen Ihres Kindes.

Schulportal

Die Kommunikation zwischen Eltern, Schule und Betreuung wird mit dem Schulportal weiter ausgebaut und ergänzt. Es freut uns, dass sich ein Grossteil aller Oberwiler Eltern bereits für das Schulportal registriert hat.

Sie können sich mit dem QR-Code online registrieren. Beratung und Support bei der Registrierung erhalten Sie im Stadthaus an der Gubelstrasse 22 und in der Stadtbibliothek
in der Sankt-Oswalds-Gasse 21 in Zug.

Schule Oberwil
Artherstrasse 101