respect - Im Umgang mit dir und anderen - online und offline

respect

Viele Kinder und Jugendliche nutzen schon im Primarschulalter das Internet mehrmals täglich (James Studie 2020). Digitale Geräte gehören heute zum Alltag - auch in der Schule. Oftmals gibt es aber Angebote im Internet, die noch nicht für dieses Alter vorgesehen sind und trotzdem von Kindern regelmäßig genutzt werden. Der Umgang mit digitalen Medien muss genauso erlernt und geübt werden, wie der Umgang zwischen Menschen in der realen Welt.

• HÖFLICHER UND RESPEKTVOLLER UMGANG MITEINANDER: Der Umgang im Chat, E-Mail, Internet sollte genauso höflich wie im realen Alltag sein. Man grüsst freundlich, benutzt „bitte“ und „danke“, verabschiedet sich, wenn du das Gespräch verlassen wird. So wie man sich im Netz zeigt, so wird man auch wahrgenommen.
  • ERST DENKEN, DANN SCHREIBEN: Auf Nachrichten, die einen verärgern, sollte man nicht umgehend reagieren. Wer abwartet und in Ruhe über die Antwort nachdenkt, kann oft besser reagieren und einen Konflikt vermeiden. Ein Konflikt soll nicht online ausgetragen werden.
  • UMGANG MIT MITMENSCHEN: Vor der Veröffentlichung von Fotos, Beiträgen oder Videos, in welchem auch andere Personen zu sehen sind, muss zuerst deren Erlaubnis eingeholt werden. Das Eigentum anderer Mitmenschen soll respektiert werden. E-Mails, Nachrichten und Passwörter anderer Personen sind privat.

Wie im offline - Leben haben wir auch online nie ausgelernt. Wir halten uns an Regeln und Abmachungen. Diese können aber jederzeit noch erweitert und ergänzt werden. Weitere Infos zu Netiquette sind auf der Webseite von digitale-schule.blog oder auf internet-abc.de zu finden.