Bildungstag 2024

6. Juni 2024

Am Freitag nach Fronleichnam findet bei den Stadtschulen traditionell der Bildungstag statt, an dem sich die Lehrpersonen gemeinsam auf das kommende Schuljahr vorbereiten. Im Schulhaus Loreto stand das Team des Restaurants Gottschalkenberg bereit, um alle, die sich durch den strömenden Regen gekämpft hatten, mit Kaffee und Gipfeli zu begrüssen. Dies sorgte für einen entspannten Start, der sogleich für einen regen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulhäusern genutzt wurde.

In der Aula des Schulhauses begrüsste Rektor Remo Krummenacher alle Anwesenden und erläuterte anschaulich, wie die Vorgaben des Kantons bei den Stadtschulen umgesetzt und wie Entscheidungen auf der Führungsebene getroffen werden. Zu den vielen Neuerungen des letzten Jahres - Einführung Schulportal, Zusammenführen von Schule und Betreuung, Erarbeiten und Umsetzen von Richtlinien zum Umgang mit KI, Einführung neuer Förder- und Beurteilungsprogramme – wurden immer auch Rückmeldungen der Lehrpersonen eingeholt und im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt. Dies führt zu einer insgesamt hohen Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber, wie die Ergebnisse einer Umfrage zeigen.

Gleichwohl bleiben die Anforderungen an das Lehrpersonal hoch. Im Hinblick auf die Herausforderungen im Umgang mit digitalen Medien boten im Anschluss verschiedene Workshops die Möglichkeiten, sich zyklenspezifisch mit der Nutzung des ipads (Zyklus 1), dem Umgang mit dem Laptop sowie Fragen zum Einsatz von KI (Zyklus 2) auseinanderzusetzen.

Zuvor konnten sich die Lehrpersonen in der Pause bei willkommenen Erfrischungen mit ihren Kolleginnen und Kollegen über die aktuellen Entwicklungen austauschen. Für den Nachmittag wechselten die Teams in die jeweiligen Schulhäuser, um die individuelle Auswertung und Planung vor Ort fortzuführen.

Regenschutz