Loreto: Für den Ernstfall gerüstet

6. Mai 2024
Am Montagmorgen, 6. Mai 2024, fand an der Kooperativen Oberstufe eine Evakuationsübung statt.

Für den Fall, dass eine Schule evakuiert werden müsste, gilt es, vorbereitet zu sein. Dies erfordert regelmässige Übungen für die Lernenden, die Lehrerschaft und für das Hauswartungspersonal.

Um 9.15 Uhr ging es los. Durch das Pfeifen seitens einer unserer Lehrpersonen in der orangen Warnweste wurden wir zur Probeübung aufgefordert. Es galt, in geordneten Ablaufschritten die 4 Stockwerke des Trakts 1 zu räumen, die Personen zu evakuieren und die Schlusskontrollen durchzuführen.

Die Stockwerkverantwortlichen kontrollierten die Räume und Toiletten. Die Zimmer wurden markiert, das Gebäude verlassen, die Einsatzleitung informiert.

Speditiv und effizient ging die Übung vonstatten, so dass sich in kurzer Zeit alle vom Trakt 1 auf dem Sammelplatz wiederfanden und von der Schulleitung und der Sicherheitsverantwortlichen der Stadt Zug in Empfang genommen und mit einer kurzen Ansprache zurück in die Klassen entlassen wurden.

Evakuation Symbolbild