Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Herti: Spiel-spielend-spielen - Wahlangebotswoche

Spiel-spielend-spielen

Wahlangebotswoche im Schulhaus Herti vom 29.3. bis 1.4.2016

Spielen stand im Zentrum der Wahlangebotswoche im Schulhaus Herti.
Spielend lesen, spielend rechnen, spielend sprechen, turnen, singen… war angesagt.

Spielerisch wurde am Dienstagmorgen nach Ostern diese vielversprechende Woche auch gestartet. Alle Kindergartenkinder, Unterstufenschüler und -schülerinnen, sowie eine dritte Klasse der Schule Herti versammelten sich voller Vorfreude in der Aula, wo sie mit einem Ballon-Spiel bereits ein erstes Mal zum Spielen angeregt wurden. Mit einer Bilderbuchgeschichte und einem Lied, das auf die Andersartigkeit jedes Menschen hinwies, folgte eine sehr passende und kindgerechte Einstimmung ins Thema.

An vier Morgen wurde jeweils in altersdurchmischten Gruppen gearbeitet. Ausgehend von den neun Intelligenzen nach Gardner hatten die Lehrpersonen mit viel Herzblut ganz verschiedene, interessante und lehrreiche Ateliers vorbereitet. Die Kinder durften nach eigenen Interessen und Stärken aus einem sehr vielfältigen Angebot auswählen. Auf grosses Interesse sind die naturorientierten Ateliers gestossen, die sogar vierfach geführt werden konnten. Auch für musikalisch, sportlich, sprachlich, kreativ, mathematisch und philosophisch Interessierte gab es ein entsprechendes Angebot.

Sowohl Schüler und Schülerinnen als auch Lehrpersonen können auf eine gelungene, lehrreiche Woche zurückblicken. Auch in Zukunft wird das spielerische Element im Kin-der- und Schulalltag weiterhin seinen wertvollen Platz behalten ...denn:

„Wer spielt, der lernt!
Wer lernt, der lebt!
Wer lebt, der spielt!“
  • Jörg Roggensack

Zugehörige Objekte