Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Velolager 2014

Velolager vom 7. – 11 Juli 2014

Bei trockenem Wetter sind wir mit der motivierten Kinderschar von Zug aus losgeradelt, in Richtung Hallwilersee. Dort nutzten wir die letzten Sonnenstrahlen und kühlten uns im See ab. Das erste Schlaflager befand sich in Schongau, wo wir unsere Schlafsäcke im Stroh ausbreiteten. Am Abend wurde eifrig Mölky und Kuhhandel gespielt.
Der zweite Tag führte bis nach Brugg. Unterwegs stärkten wir uns mit warmen Getränken und Süssigkeiten, die Stimmung war trotz dem Regen sehr gut. Der Aare entlang radelten wir bis zur Jugendherberge. Nach diesem strengen Tag erholten wir uns im Bad von Schinznach.
Schlechtwetterprogramm am dritten Tag… Wir besuchten den Römerpfad von Vindonissa und vergnügten uns am Nachmittag im Kino. Der Film „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ hielt uns alle bei Laune. Mit dem Velo fuhren wir anschliessend bis nach Reuenthal, wo wir uns im Ponyhof einquartierten und uns mit feiner Pizza stärkten.
Leider meinte es der Petrus auch am vierten Tag nicht gut mit uns. Es war kühl und nass an unserer Königsetappe von 50 km. Doch haben wir uns mittlerweile an den Regen gewöhnt und liessen uns nicht beirren. Auf dem Wydhof in Flaach wurden wir von der Bäuerin und der Hündin Nora herzlich begrüsst. Wir besuchten die Tiere auf dem Hof und es wurde wieder viel gespielt. Das feine Bauernfrühstück stärkte uns für die letzte Etappe bis zum Rheinfall. Ein würdiger Abschluss nach unserer fast 200 km langen Velotour. Danach hiess es Velo und Gepäck einladen.
Eine abenteuerliche, sportliche und lustige Woche ging zu Ende. Wir danken allen Kindern, die trotz dem schlechten Wetter immer top motiviert waren.