Sprunglinks
- zur Startseite
- Direkt zur Hauptnavigation
- Direkt zum Inhalt
- Direkt zur Suche
- Direkt zum Stichwortverzeichnis
Kopfzeile
Kontaktdaten
Bildungsdepartement
Stadtschulen und Betreuung
Stadthaus, Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtschulen und Betreuung:
Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr
Inhalt
Loreto: LIFT-Zertifikatsfeier im Parktower Zug
Die Lernenden werden dabei in Speziallektionen während der Schulzeit von unserer Schulsozialarbeiterin Daniel Renggli auf die Einsätze vorbereitet. Sie zeigt sich erfreut: «Die Jugendlichen haben grosse Fortschritte erzielt. Zu Beginn des Projekts war für die meisten der Jugendlichen bereits ein Telefongespräch mit einem Betrieb eine grosse Herausforderung. Mittlerweile haben sie Übung und Erfahrung gesammelt, die ihnen im weiteren Berufswahlprozess einen entscheidenden Vorteil ermöglichen».
Lernende, die am LIFT-Projekt teilnehmen, erhalten Einblick in drei unterschiedliche Berufsfelder, in denen sie über zehn bis zwölf Wochen wertvolle Erfahrungen sammeln können. Sabine Huber, die an den Stadtschulen als schulische Heilpädagogin arbeitet und beim LIFT-Projekt für die Auswahl und die Akquisition der Wochenarbeitsplätze zuständig ist, hebt die Flexibilität und das grosse Engagement der Betriebe, welche bereit sind, die Schülerinnen und Schüler eng zu begleiten, hervor.
André Rochat, Schulleiter vom Zyklus 3 und Projektleiter ist sehr erfreut über den erfolgreichen Abschluss. «Die Schülerinnen und Schüler haben viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und Durchhaltevermögen bewiesen. Entsprechend freut es mich, dass ich den erfolgreichen Jugendlichen heute ihr LIFT-Abschluss Zertifikat im schönen Panorama 24 vom Parktower überreichen darf.» Der Einsatz der Jugendlichen wurde von den geladenen Gästen mit grossem Applaus und beim anschliessenden Apéro in persönlichen Gesprächen gewürdigt.
Der erste Durchgang des LIFT-Projekts der Stadtschulen Zug ist somit erfolgreich abgeschlossen. Bereits hat der nächste Jahrgang gestartet. Das Projekt wird in den kommenden Jahren mit weiteren Jugendlichen der Oberstufe Loreto weitergeführt.