Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

HPS: Projekt- und Lagerwoche 2022

«Mini Farb und dini»

In unserer kunterbunten Projektwoche hat die ES A mit den sechs Farben des Regenbogens experimentiert. Originelle Bilder sind dabei entstanden. Mit Spielzeugautos sind wir übers Papier geflitzt und haben farbige Spuren hinterlassen. Mit verschiedenfarbigem kinetischem Sand haben die Schüler Figuren geformt. Mit Rasierschaum und Lebensmittelfarbe sind lustige Bilder entstanden. Beim Strohhalmblasen im Seifenwasser haben wir dem sanften Klang gelauscht und den Wald haben wir mit selbsthergestellten Kreideschlick bemalt. Ein Farbkugelrennen hat spannende Bilder hinterlassen.

Die Eingangsstufe B hatte in der Projektwoche das Thema «Elmar», der farbige Elefant.Gemeinsam habe wir die Geschichte von Elmar gehört und miterlebt. Am Ende haben wir uns mit Elmar gefreut, dass er eben ein bisschen anders ist als alle anderen Elefanten.

 

Projektwoche der US/MS1A

Während der Projektwoche haben wir den Wald als Lern-, Spiel- und Begegnungsort erfahren.Vom „ich“ zum „wir“ erlebten wir jeden Tag Neues. Es hat uns besonders gut gefallen, dass wir Kinder aus verschiedenen Klassen der Stadtschulen Zug im Wald getroffen haben.

 

 

«Man muss die Welt nicht verstehen, aber man kann sich ihr nähern - durch Kunst.»

In diesem Sinne hat sich die US/MS 1B in der Projektwoche mit dem Thema Kunst beschäftigt. Inspiriert durch den Schweizer Künstler Bruno Weber hat sich die Klasse in verschiedenen Ateliers kreativ betätigt. Nebst Spiralen malen, Mosaikplatten gestalten, Holzköpfe bemalen…, etc. sind auch bunte Mosaikkekse entstanden. Höhepunkt der Woche war der Besuch des Bruno-Weber-Parkes in Dietikon. Paradiesisch schön!

Die Mittelstufe 2 war in Bächli/Hemberg im Toggenburg im Klassenlager. Dort verbrachten wir bei sonnigem Wetter eine erlebnisreiche Woche. Wir erkundeten die Umgebung mit einem Foto-OL und auf dem Knobelweg, wanderten zur Rodelbahn Kronberg und flitzten dort auf den Rodel runter und besuchten ein Hallenbad mit einer Rutschbahn. Auch spielten wir viel draussen und am Morgen und Abend drinnen im Haus.

Die beiden Klassen Oberstufe und Ober-/Werkstufe haben die Lagerwoche gemeinsam im Wallis verbracht. Im Saastal haben wir die Dörfer (Saas-Balen, Saas-Grund, Saas-Almagell, Saas-Fee) durch verschiedene Wanderungen kennen gelernt und entdeckt. Nebst weiteren sportlichen Aktivitäten wie Mini-Golf und Micro Bowling hatten wir viel Zeit für gemeinsame Spiele (KUBB, Gesellschaftsspiele, Töggele usw.). Bei feinem Essen wie Raclette oder einer Pizza im Restaurant konnten wir unsere ereignisreichen Tage jeweils ausklingen lassen.

Zugehörige Objekte