Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

HPS: 2021 Projekt- und Lagerwoche

Die Eingangsstufe wurde in der Projektwoche zu Barfuss-Indianern. Sie haben zum Barfusslied getrommelt, ihre Füsse wurden bemalt, gewaschen, massiert und haben auf dem Barfussweg vieles gespürt. Die Eingangsstufe/Unterstufe machte eine Woche zum Thema «Ich und meine Gefühle». Jedes Gefühl bekam eine Farbe. Die Kinder stellten zu jeder Farbe einen Knet her. Violet steht für das Gefühl «gestresst». Mit Waldmaterialien stellten die Kinder Gefühle dar z.B. «glücklich». Auch ein Gefühlskalender wurde gebastelt. Das Thema der Projektwoche Unterstufe/Mittelstufe 1 war der kleine Rabe Socke. Er begleitet uns schon seit Beginn des Schuljahres. Jeden Morgen schauten wir uns ein Wimmelbild an und suchten verschiedenen Gegenstände darauf. Diese Gegenstände suchten wir dann auf verschiedenen Spielplätzen (HPS, Daheim). Auf der interaktiven Wandtafel konnten wir die Gegenstände noch einkreisen.

Die Mittelstufe 1/2 verbrachte ihr Lager in Urnäsch. Dort wurde die Umgebung erkundet mit wandern, rodeln und Museumsbesuch, das Hallenbad rege benutzt und bei der täglichen Fütterung der Tiere geholfen. Die Ober-/Werkstufe verbrachte ihre Lagerwoche in Saas Grund im Kanton Wallis. Sie unternahmen täglich Wanderungen, spielten Minigolf und Microbowling und genossen feine Picknicks im Freien. Das Lagerhaus bot Platz für Spiel, Spass und Ruhe. Viel Freude bereitete den Schülerinnen und Schüler der Pizza-Abend. Und natürlich duftete es auch einmal käsig nach feinem Walliser Raclette.

Das OS-Lager musste leider auf den Frühling verschoben werden. In unserer Projektwoche haben wir gemeinsam ein altes Klavier umgestaltet. Dabei entdeckten wir auch die Natur um die HPS neu. Es war spannend und sehr kreativ.

Zugehörige Objekte