Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

HPS: 2021 Projektwoche Medien und Informatik

Die Klassen arbeiteten in der Projektwoche zum Thema Medien und Informatik in den folgenden Bereichen:

In die Eingangsstufe A kamen die Puppen Felix und Fiona zu Besuch. Sie brachten verschiedene digitale Geräte mit, womit die Schülerinnen und Schüler experimentieren konnten. Mit dem I-Pad, Handy, Fotoapparat oder Computer haben sie zum Thema Körper ihre Körperteile fotografiert. Die geschossenen Fotos wurden zusammen angeschaut, sortiert und zuordnet und in einem Ich-Heft eingeklebt oder eingefügt. Auch wurden Körperumrisse gemalt, Bewegungslieder gesungen und Filmchen gedreht.

Die Kinder der Eingangsstufe B haben in dieser Woche ihren Alltag als Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen dokumentiert. Von den Malerarbeiten bis zum Hausbau haben sie alles mit dem iPad fotografiert. Dabei haben sie erste Erfahrungen mit der Funktion «Fotos» gemacht: Funktion aktivieren, etwas fotografieren, Fotos auf dem Bildschirm anschauen. Die Fotos wurden ausgedruckt und gemeinsam betrachtet. So konnten die Kinder nochmals über das Erlebte erzählen. Am Ende der Projektwoche hatte jedes Kind ein «Tagebuch eines Bauarbeiters» bwz. ein «Tagebuch einer Bauarbeiterin».

Die Unterstufe hat in dieser Woche ein Musikvideo zu ihrem Jahresthema Bauernhof erstellt. Nach den Vorarbeiten wie Kulissen und Tiere erstellen, konnten die Schülerinnen und Schüler mit Convertible und Ipad erste Erfahrungen im Erstellen von Videos und Tonaufnahmen machen. Am Donnerstag wurden die letzten Bild- und Tondokumente erstellt und dann zu einem Video geschnitten. Zudem wurde unsere Arbeit die ganze Woche von unseren jungen Fotografinnen und Fotografen festgehalten.

Die Mittelstufe 1 hat sich in der Projektwoche damit auseinandergesetzt, was jeder Schüler und jede Schülerin gut kann. Im Voraus wurden die Stärken aller SuS in Form von ‘Ich kann gut’-Sätzen gesammelt und aufgeschrieben. In der Projektwoche wurden Aktivitäten vorbereitet, welche den Stärken der SuS entsprechen. Dokumentiert und fotografiert wurden die Aktivitäten mit Ipads. Aus dem Material sind dann individuelle Ressourcenbücher von jedem einzelnen SuS entstanden, welche auf dem Programm «Book-Creator» erstellt wurden.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe 2 haben Tutorials erstellt. Es wurde gefilmt, geschnitten und lustigen Effekten eingefügt. Die Videos wurden mit eigener Musik vertont. Es entstanden tolle Filme zu ihren Interessen: Brot backen, Spielplatz, Puppen, malen und Gokart fahren.

Die Oberstufe hatte grossen Spass in der Projektwoche und viel gelernt! Zum Beispiel haben wir das Programm Paint zum Malen benutzt und mit dem Book Creator digitale Bücher gestaltet.

Die Werkstufe hat das Programm Comic Life kennengelernt. Zum Thema "Das bin ich" haben die Jugendlichen mit Fotos, lustigen Sprechblasen und viel Farbe Comics über sich selbst hergestellt. In einem zweiten Auftrag fotografierten sich die Schülerinnen und Schüler bei verschiedene Arbeiten der Werkstufe und stellten die Bilder anschliessend in einfachen Kurzgeschichten als Comic dar. Nebst dem Arbeiten am Computer und am Ipad gehörten Singen, Tanzen und Comics-Anschauen zur Projektwoche. Das intensive Arbeiten mit einem Computerprogramm war für die Werkstufe eine neue Erfahrung. Interessiert und mit Stolz wurden die ausgedruckten Resultate begutachtet und an der Präsentation ins beste Licht gerückt.

Zugehörige Objekte