Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Letzi: Projektwoche Kindergärten

Mit viel Enthusiasmus haben die drei Kindergärten des Schulhauses Letzi die Projektwoche zum Jahresmotto «Urchig» durchgeführt. In fünf verschiedenen Workshops konnten die Kinder Schweizer Traditionen kennenlernen. Frauen des Zuger Trachtenvereins lehrten einige Volkstänze, die so hungrig machten, dass danach Zopf gebacken und Konfitüre gekocht wurde, um wieder zu Kräften zu kommen. Kraft brauchten die Kinder auch beim Schwingen, das sie mit Profis des Schwingclubs Oberwil trainierten. Ebenso lernten sie die Geschichte Wilhelm Tells kennen und konnten sogar das Armbrust schiessen üben. Im Workshop «Gestalten» stand alles unter dem Thema Kuh und mit den gebastelten Fingerpuppen konnten die Kinder dann einen richtigen Alpabzug spielen, untermalt von urchiger Musik. Diese hatten viele bereits im Musikworkshop kennengelernt, in dem sie mit verschiedenen Traditionsinstrumenten wie Chlefeli, Löffel, Besen und Flaschen musizieren konnten. Nicht fehlen durften zudem die Schweizer Fahne und die vielen Kantonfahnen, die die Kinder nun professionell auseinanderhalten können. Alle waren begeistert und freuen sich nun auf die Älplerchilbi zum Abschluss des Schuljahres.

Zugehörige Objekte