Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Herti: Stierparade

Königstier und Jungstier im Herti

Die Klassen 1a und 5b durften je einen Stier-Rohling der Aktion „Zuger Stierparade“ kreativ gestalten.

Nun stehen sie stolz im Eingangsbereich unseres Schulhauses und ziehen alle Blicke auf sich:

Der Königsstier „HERTI BULL“ der Klasse 1a zeigt auf seiner Vorderseite sieben bekannte Zuger Bauten (Regierungsgebäude, Zytturm, Pulverturm, usw.), welche die jungen Künstler auf einem Rundgang durch die Altstadt genau studiert, anschliessend gezeichnet und danach auf den Stier übertragen haben. Auf der anderen Seite des Stiers wird Zug so dargestellt, wie es aussehen könnte, wenn diese ErstklässlerInnen einmal alt sind. Ist es Fantasie oder irgendwann einmal Realität? Die goldenen Hörner des Stiers und der Blumenschmuck auf seiner Stirn verweisen auf den traditionellen Zuger Stierenmarkt und den Siegermuni des Eidgenössischen Schwingfests 2019 in Zug.
Der „HERTI BULL“ wurde als Projektarbeit gestaltet. Es war eine herausragende Zeit und ganz toll, wie die Kinder jeden Tag mit unendlich viel Energie, Liebe und Sorgfalt gearbeitet haben.

Die Klasse 5b von Frau Stocker und Herr Noger hat den Jungstier von der Zahntechnik Weber AG gestaltet. Die SchülerInnen durften für den Stier einen passenden Namen auswählen, sie haben sich für „Königskalb“ entschieden. Entsprechend wurde der Stier von den Kindern mit Königsumhang in Purpur und einer goldenen Krone mit roten Smaragden dekoriert. Die Kinder haben das Kalb selber angemalt und verziert. Es hat enorm Spass gemacht.

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Herti 058 728 83 00 (R. Britschgi Zykl. 2), 058 728 83 01 (M. Braun Zykl. 1)