Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Loreto: Bohren, Fräsen, Hämmern, Mauern- Willkommen bei der Landisbau!

5. Oktober 2021
Das Traditionsunternehmen Landisbau von Zug bildet erfolgreich Lernende aus in den 4 Grundberufen: Maurer, Verkehrswegbauer, Bauwerktrenner und Kauffrau/Kaufmann.
Landisbau nimmt Verantwortung gegenüber den Jugendlichen wahr und hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen jungen Menschen die Ausbildung in einem ihrer Berufe zu ermöglichen. Die Baufirma sieht dies als Investition in die Zukunft.

Am Dienstag, 28.09.2021, waren Vertreter der Firma Landisbau an der Oberstufe Loreto zu Besuch, um ihre Ausbildungsberufe den Lernenden der 2. Realschulstufe und Interessierten aus den 2. Sekundarschulklassen näher zu bringen.

Nach einem theoretischen Input in der Aula vor der Mittagspause konnten die Jugendlichen am Nachmittag während einer Doppellektion mit anpacken. An verschiedenen Posten wurde gemauert, gefräst, gebohrt, gehämmert und ausgemessen.

Die teilnehmenden Jugendlichen waren, wie die Fotos zeigen, mit Freude dabei und tauschten sich angeregt mit den Lernenden der Firma Landisbau aus.

Und entgegen der weitläufigen Meinung, Bauberufe seien eine Männerdomäne, war auch eine lernende Maurerin dabei.

Der Einblick in die Bauberufe hat viele Schüler und Schülerinnen sehr fasziniert und ihren Berufswahlhorizont um ein paar neue Erfahrungen erweitert.

Wer sich für weitere Informationen zu den Grundberufen der Firma Landisbau interessiert und neugierig ist über das Bewerbungsverfahren, kann gerne auf www.landisbau.ch nachschauen, es lohnt sich!

Loreto Landis Bau