Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Loreto: Sporttag 2020

13. September 2020
Sporttage haben eine langjährige Tradition und nach wie vor nichts an Attraktivität eingebüsst. Kurz nach Schulstart ins Schuljahr 20/21 wurden die wichtigsten Termine für die Schülerinnen und Schüler bis zu den Herbstferien von den Klassenlehrpersonen bekannt gegeben. Und die Freude der Jugendlichen war im Vorfeld zu spüren: Der Sporttag im Spätsommer darf und wird auch 2020 stattfinden!

Am Donnerstag, 10.09, war es dann soweit. Klassenweise versammelten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrpersonen beim Startposten und pünktlich 8h30 fiel der imaginäre Startschuss.

Die Hälfte aller Klassen marschierte zuerst die Zug-Bergroute ab und absolvierte sportliche und knifflige Aufgaben im Zeichen von Teamgeist unterwegs. Die Bergroute stellte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor sportliche Herausforderungen, indem es direkt zu Beginn die vielen Treppen des Hänggelisteigs zu überwinden galt. Doch ab der St. Verena-Kapelle entlohnte die hervorragende Aussicht für den steilen Aufstieg und abwechslungsreiche Aufgaben gab es als Unterbrechung zum Wandern. (Geräusche raten, Klassenfoto, Gegenstände ertasten, Papierfliegerweitwurf, Sackgumpen etc.)

Die andere Hälfte der Klassen absolvierte ihre erste Postenlaufroute zwischen den Herti-Sportstät-ten, dem Lorzendelta, der Chollermühle und dem Schulhaus Riedmatt. Unterwegs im Naherholungsgebiet und entlang des Zugersees war auch sportliches Talent, Klassengeist und Koordination gefragt.

(Kissenweitwurf, Dart, Fröbelturm, Bob anschieben etc.)

Vier traditionelle und beliebte Sporttagdisziplinen wurden in kompatiblen kleinen Rahmen dann doch an den Posten angeboten. Beachvolley in Kleinstteams mit Zeitbeschränkung, Torwandschiessen für die vielen begeisterten Fussballer, Basketball vom Minitramp aus und Weitsprung.

Wir blicken auf einen sonnigen, gesunden und unfallfreien Sporttag zurück, der auch dank der vielen Helferinnen und Helfern (FLP/SHP’S), genügend Desinfektionsmittel und viel Disziplin auch seitens unserer Jugendlichen und ihren Klassenlehrpersonen durchgeführt werden konnte.

Ein grosser Dank gilt auch dem Team der Fachschaft Sport für die Umsetzung des Schutzkonzepts für ihr Sporttagprogramm. Schön wars zusammen bewegt unterwegs!

 

Sporttag Loreto
Sporttag Loreto