Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Bildungstag 2022

21. Juni 2022

Bildungstag 2022

Der Freitag nach Fronleichnam ist bei den Stadtschulen Zug traditionell Bildungstag. An diesem Tag treffen sich alle an der Schule Beteiligten am Vormittag zunächst gemeinsam, um sich auf das neue Schuljahr einzustimmen. Für die Lehrpersonen ist dies immer eine willkommene Gelegenheit die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Schulhäusern zu treffen. Am Nachmittag findet dann in den jeweiligen Schulhäusern die Detailplanung statt.

Aufgrund der Pandemie konnte der Bildungstag in den letzten beiden Jahren nur virtuell stattfinden. Umso erfreuter waren dieses Jahr alle, dass das Rektorat bei strahlendem Sonnenschein ins Casino geladen hatte. Der Vormittag war nach den Grussworten von Schulpräsidentin Vroni Straub und der Einführung ins Jahresprogramm und den Jahresschwerpunkt durch Rektor Urs Landolt prall gefüllt mit Informationen zu den aktuellen Entwicklungen und Projekten der Stadtschulen. So wurden die neu geschaffene Fachstelle Sonderpädagogik durch Alice Abegg sowie der Fachbereich Schulische Sozialpädagogik durch Max Himmelreich vorgestellt. Sandra Hürlimann und Corinne Oesch präsentierten die Weiterentwicklung des Projektes Spiel- und Kompetenzorientierung zu Spielen PLUS dem Thema entsprechend in einer aktivierenden Aufgabe, an der alle mit viel Elan teilnahmen. Hugo Hayoz erläuterte die Struktur des Lernstudios auf der Oberstufe und Paul Knüsel stellte die Bauvorhaben der Stadtschulen vor und sensibilisierte für die Schwierigkeiten der Schulraumplanung. Abschliessend erläuterte Patrick Ruoss, unterstützt von Daniel Biermann und Remo Krummenacher den aktuellen Stand der Modularen Tagesschule sowie des Elternportals, dessen Einführung für das kommende Schuljahr geplant ist.

Begleitet wurde der Vormittag von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Zug, die mit musikalischen Intermezzi für Auflockerung sorgten.

Vor der sommerlichen Kulisse des Zugersees fand in der Pause bei einem offerierten Znüni der lange vermisste direkte Austausch unter den Lehrpersonen statt.

Bilder

Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer am Bildungstag 2022