Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Mentorat Schach / Integrative Begabungsförderung

25. November 2021

Bereits zum 2. Mal wurde im Rahmen der integrativen Begabungsförderung das Mentorat Schach für  5. und 6. KlässlerInnen durchgeführt.

Während 5 x 4 Lektionen trainierten die sieben Buben und drei Mädchen mit den verschiedensten Trainingsmethoden des Vereins ChessMates Zugerland.

Zuerst wurden die Grundregeln repetiert und wichtige Schachbegriffe, wie Opposition, Fesselung, Tödliche Umarmung, Abzugs- und Doppelschach, Springergabel etc. erklärt und mit Übungen via Beamer, Ipad oder Heft verinnerlicht.

Nachdem auch die Schachnotation und der Umgang mit der Schachuhr geübt war, konnten die aufmerksamen Mentees eine „richtige“ Schachpartie spielen. Im Anschluss wurden diese gemeinsam analysiert und jeder/jede wusste, an was er/sie noch arbeiten muss. Zur Auflockerung gabs jedes Mal einen Ausschnitt aus dem Kinofilm „Magnus“ und auch lustige Spiele, wie Würfel- und Einsetzschach durften nicht fehlen.

Am Ende jedes Vormittages führten die Mentees ihr persönliches Portfolio. Was habe ich gelernt? Was war besonders cool? Wo muss ich mich verbessern? Krönender Abschluss war das 5-rundige Turnier mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro SpielerIn. Für die Sieger gab es schöne Erinnerungsmedaillen und alle durften als Belohnung ein paar Süssigkeiten einstecken.

Gemäss Abschluss-Feedbackrunde hat es allen super gefallen. Selbst ein erfahrener Turnierspieler meinte: Ich konnte hier immer noch viel lernen und hatte grossen Spass! Andere fragten bereits nach dem Kursangebot der ChessMates Zugerland und den Ferienkurse. Ein voller Erfolg!

Mentorat Schach