Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Psychomotoriktherapie

Die Therapiestelle für Psychomotorik der Stadtschulen Zug bietet Therapieplätze für Kinder aus der Stadt Zug sowie für Kinder aus Menzingen, Neuheim und Walchwil.

Psychomotoriktherapie ist eine heilpädagogische Entwicklungsbegleitung, die den Anspruch hat, ganzheitlich auf das Kind einzugehen. Sie versteht die menschliche Entwicklung als Einheit von Bewegen, Erleben, Fühlen, Denken und Handeln und geht davon aus, dass sich Motorik/Wahrnehmung und Psyche wechselwirkend beeinflussen.
Die Therapieform orientiert sich am Bewegungs- und Beziehungsverhalten des Kindes. Im Zentrum stehen lustvolle Bewegungserlebnisse, Körperwahrnehmung, räumliche und zeitliche Orientierung und der Ausdruck in Schrift und Bild. Grundlage ist eine tragfähige, vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind und der Therapeutin.
Für jedes Kind werden individuell angepasste Lernbedingungen geschaffen. Dies ermöglicht Bewegungserfahrungen zu erweitern, Bewegungsqualitäten zu verbessern und dabei Selbstvertrauen zu gewinnen. Der Weg wird frei für einen positiven Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen im Kontakt mit anderen Menschen.

Kindergarten- oder Schulkinder können durch ihren Arzt oder den Schulpsychologischen Dienst bei der Therapiestelle für Psychomotorik angemeldet werden. Die Therapeutin klärt gemeinsam mit Kind und Eltern den Bedarf ab und stellt einen Antrag ans Rektorat. Wird dieser bewilligt, beginnt die Therapie. Die Kosten tragen die Schulgemeinden.

Die Therapiestelle für Psychomotorik der Stadtschulen befindet sich im Schulzentrum Maria Opferung
Klosterstrasse 2a, 6300 Zug
Telefon 058 728 88 56
E-Mail psychomotorik@stadtschulenzug.ch

Nähere Informationen zur Psychomotorik-Therapie hier.
oder im Jahresbericht (siehe angehängtes Dokument).

Zugehörige Objekte

Name
Publ_20200320_PMT_Korperwahrnehmung.pdf Download 0 Publ_20200320_PMT_Korperwahrnehmung.pdf
Publ_20200325_PMT_Links-zur-psychomotorischen-Forderung.pdf Download 1 Publ_20200325_PMT_Links-zur-psychomotorischen-Forderung.pdf
Publ_20200326_PMT_Feinmotorik.pdf Download 2 Publ_20200326_PMT_Feinmotorik.pdf
Publ_20200402_PMT_Gleichgewicht.pdf Download 3 Publ_20200402_PMT_Gleichgewicht.pdf
Publ_20200409_PMT_Sitzhaltung.pdf Download 4 Publ_20200409_PMT_Sitzhaltung.pdf
Publ_20200409_PMT_Grafomotorik.pdf Download 5 Publ_20200409_PMT_Grafomotorik.pdf
Publ_20200409_PMT_Stifthaltung.pdf Download 6 Publ_20200409_PMT_Stifthaltung.pdf
Publ_20200417_PMT_Koordination.pdf Download 7 Publ_20200417_PMT_Koordination.pdf
Publ_20200424_PMT_Korperspannung.pdf Download 8 Publ_20200424_PMT_Korperspannung.pdf
Publ_20200501_PMT_Form-Raumwahrnehmung.pdf Download 9 Publ_20200501_PMT_Form-Raumwahrnehmung.pdf
Publ_20200507_PMT_Handlungsplanung.pdf Download 10 Publ_20200507_PMT_Handlungsplanung.pdf
Publ_20200507_PMT_Konzentration.pdf Download 11 Publ_20200507_PMT_Konzentration.pdf
Publ_20200507_PMT_Schneiden.pdf Download 12 Publ_20200507_PMT_Schneiden.pdf
Publ_20200507_PMT_Selbstkonzept.pdf Download 13 Publ_20200507_PMT_Selbstkonzept.pdf
Publ_20200508_PMT_Jahresbericht-2019.pdf Download 14 Publ_20200508_PMT_Jahresbericht-2019.pdf
Publ_20200918_PMT-Tag2020-Homepage.pdf Download 15 Publ_20200918_PMT-Tag2020-Homepage.pdf