Stadtschulen Zug

Unsere Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum. Lebensnahe und ganzheitliche Bildung führt sie hin zu Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Aktuell besuchen rund 2542 Schülerinnen und Schüler, vom Kindergarten bis zur Oberstufe sowie der Heilpädagogischen Schule, den Unterricht an den Stadtschulen Zug. Viele nutzen auch die zusätzlichen Freizeitangebote im Sportbereich oder nehmen die schulergänzenden Angebote wie Hausaufgabenstunden, Mittagstisch und Freizeitbetreuung in Anspruch.

Die Schulangebote reichen vom Kindergarten über die Primarschule bis hin zur Oberstufe. Zu diesem Standardangebot führen die Stadtschulen eine Tagesschule für max. 72 Schülerinnen und Schüler von der 1. – 6 Primarklasse. Mit der Heilpädagogischen Schule bieten die Stadtschulen zudem eine Sonderschulmöglichkeit in der Stadt Zug an.

Leitgedanken der Stadtschulen

• Wir schaffen ein gutes Arbeits- und Lernumfeld.
• Wir begegnen einander mit Wertschätzung.
• Wir zeichnen uns aus durch Vielfalt und Qualität.
• Wir bleiben innovativ.
• Wir informieren regelmässig und suchen den Dialog.
• Wir führen kooperativ.

Bildungsleitbild der Stadt Zug

Das Bildungsleitbild erklärt unser Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien in Bezug auf lebenslanges Lernen. Es soll uns als handlungsrelevanten Akteuren im Bildungswesen, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern, Orientierung geben, in welche Richtung wir gehen sollen. Es ist für uns handlungsleitend. Nach aussen soll es deutlich machen, wofür wir als Teil des Bildungsdepartement der Stadt Zug stehen.

Wir gehen auf besondere Lebenslagen ein und berücksichtigen unterschiedliche Bedürfnisse;
Wir zeigen ein gesundes Selbstvertrauen und respektieren Gleichrangigkeit;
Wir leben Autonomie, Mündigkeit und Freiheit;
Wir vernetzen uns und zeigen Transparenz.

Das Bildungsleitbild der Stadt Zug finden Sie hier:
Bildungsleitbild_web.pdf (PDF, 280.38 kB)