Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Letzi: Projektwoche Kindergarten

Die drei Kindergärten des Schulhauses Letzi führten eine Projektwoche "als Vorbereitung zum ESAF" durch.

Mit viel Enthusiasmus haben die drei Kindergärten des Schulhauses Letzi die Projektwoche zum Jahresmotto «urCHig» durchgeführt. In fünf verschiedenen Workshops konnten die Kinder Schweizer Traditionen kennenlernen. Frauen des Zuger Trachtenvereins lehrten einige Volkstänze, die so hungrig machten, dass danach Zopf gebacken und Konfitüre gekocht wurde, um wieder zu Kräften zu kommen. Kraft brauchten die Kinder auch beim Schwingen, das sie mit Profis des Schwingclubs Oberwil trainierten. Ebenso lernten sie die Geschichte Wilhelm Tells kennen und konnten sogar das Armbrust schiessen üben. Im Workshop «Gestalten» stand alles unter dem Thema Kuh und mit den gebastelten Fingerpuppen konnten die Kinder dann einen richtigen Alpabzug spielen, untermalt von urchiger Musik. Diese hatten viele bereits im Musikworkshop kennengelernt, in dem sie mit verschiedenen Traditionsinstrumenten wie Chlefeli, Löffel, Besen und Flaschen musizieren konnten. Nicht fehlen durften zudem die Schweizer Fahne und die vielen Kantonfahnen, die die Kinder nun professionell auseinanderhalten können. Alle waren begeistert und freuen sich nun auf die Älplerchilbi zum Abschluss des Schuljahres.

Bilder


Schwingen
Im Schwingkeller
Schulort Letzi

Datum der Neuigkeit 28. Juni 2019

zur Übersicht