Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Loreto: Skilager Davos Februar 23

12. Februar 2023
Schön – Schöner – Schneesportlager
Der Superlativ für die Beschreibung des Schneesportlagers 2023 vom Loreto ist definitiv nicht übertrieben. Bei täglich strahlendem Wetter und glänzender Laune durften wir mit knapp 70 Schüler:innen der Oberstufe Loreto fünf Tage lang die Pisten von Davos in vollen Zügen geniessen. Gerne geben wir euch mit diesem Bericht einen Einblick in die erlebnisreichen Lagertage…

Bereits am Tag unserer Anreise hat uns Davos in frisch verschneitem Gewand begrüsst. Nach kurzem Bezug unserer Unterkunft «Bolgenhof» hat es uns direkt ins Skigebiet Parsenn verschlagen. Die ersten Kurven auf den mit dem frischen Schnee präparierten Pisten liessen die Vorfreude auf die bevorstehenden Tage wachsen. Darauf haben wir am Abend mit allen Teilnehmenden mit einem (selbstverständlich alkoholfreien) Drink angestossen. So hatten die Teilnehmenden in stimmungsvollem Ambiente die Gelegenheit, sich bereits etwas besser kennenzulernen und eine erste Challenge der Lagerolympiade zu bewältigen (dazu später mehr).

Am Dienstag schlug jedes Ski- und Snowboarderherz bei den traumhaften Pistenverhältnissen bei Sonnenschein und stahlblauem Himmel höher. Den ganzen Tag konnten wir so richtig auskosten und die tollen Pisten von Parsenn runtersausen. Jeweils am Mittag durften wir uns im Restaurant mit leckeren Mahlzeiten verpflegen und für den Nachmittag stärken. Am Abend war der Drang gross, sich über die Tageserlebnisse auszutauschen. Das Nachtessen verlief aber überraschend still, sogar mucksmäuschenstill. Nicht, weil alle müde waren, sondern weil wir ein Silent-Dinner durchgeführt haben. Alle Tische waren mit weissem Papier bedeckt und die ganze Lagercrew durfte sich nur schriftlich unterhalten. Die Ruhe war aber schnell wieder vorbei, als die Lagergruppen bei einem Leiterliespiel-Spezial Punkte für die Lagerolympiade sammeln konnten. Dafür mussten sie diverse Fragen beantworten, welche im ganzen Lagerhaus verteilt waren.

Apropos Lagerolympiade: Während der ganzen Woche mussten die Teilnehmenden in durchmischten Gruppen Challenges bewältigen, um Punkte für die Lagerolympiade zu sammeln. Unter anderem mussten sie ihre schauspielerischen Fähigkeiten beim Einstudieren lustiger Sketches und ihre tänzerischen Fähigkeiten beim Lernen eines Line-Dances unter Beweis stellen.

Am Mittwoch waren wieder ihre Fähigkeiten im Schnee gefragt. Alle haben sich das Schneesportgerät an die Füsse geschnallt und beim Lager-Skirennen versucht, bei einem «Differenzler» zweimal exakt die gleiche Zeit zu fahren. Dabei ging es zu und her wie bei den Profisportlern. Die Erstplatzierte hat die Zeit ihrer ersten Fahrt genau einmal um 0.01 Sekunden verfehlt. Gratulation!

Der Donnerstag auf der Piste haben wir wieder dazu genutzt, unsere Fahrfähigkeiten weiter zu verfeinern. Einige Wagemutige haben sich sogar in den Funpark begeben und mithilfe fachmännischer Betreuung imposante Tricks gelernt. Am letzten Abend des Lagers durfte natürlich etwas nicht fehlen: Der bunte Abend! Nach dem Vorführen der lustigen Sketches wurden viele tolle Momente des Lagers in Form eines Lagerfilms präsentiert. Nach diesem amüsanten Start in den Abend war der Energiepegel hoch und es wurde gemeinsam in der Lagerdisco das Tanzbein geschwungen. Um 23 Uhr haben sich alle müde ins Schlummerland begeben und alle Sinneseindrücke des Abends in ihren Träumen verarbeitet.

Am Freitag hiess es Koffer packen. Bevor wir die Abreise antraten, durften wir nochmals einen letzten Skitag in Davos geniessen. Bei der letzten Talabfahrt galt es nochmals die ganze Konzentration zu sammeln, damit sich die Müdigkeit in den Knochen nicht zu schnell bemerkbar machte und alle heil den Berg herunterkamen. Als wir dann im Car Richtung Zug sassen und in all die leicht sonnengebräunten, zufriedenen, aber müden Gesichter sahen, wussten wir: Das Lager war ein Erfolg!

Ein herzliches Dankeschön an alle die dabei waren und zu einem unvergesslichen Erlebnis beigetragen haben!

Skilager Davos