Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Loreto: Projekttag ICT

Aus der Vorfreude auf den digitalen Wandel ist Realität geworden! Seit dem Start ins neue Schuljahr 19/20 am vergangenen Montag, 19.08.2019, sind die Schülerinnen und Schüler der Stadtschulen Zug (ab der 5. Klasse) mit Laptops ausgestattet worden. Mit Stolz sind die Geräte klassenweise in Empfang genommen und dann erstmals etikettiert und aufgeladen worden. Mit Spannung und Freude initialisierten und personalisierten die Jugendlichen ihre Geräte und entdeckten schnell die Vielseitigkeit des «Lenovo L380 Yoga.»

Nachdem in der ersten Wochenhälfte die Grundeinstellungen mit den Klassenlehrpersonen vorgenommen worden waren, stand am Donnerstag, 22.08, der ICT-Projekttag auf dem Programm, um die Schülerinnen und Schüler «fit» zu machen für den Einsatz der Notebooks im Schulalltag.
In 5 verschiedenen Blöcken, welche die Jugendlichen klassenweise absolvierten, lernten sie die Grundanwendungen wie Teams, Outlook, OneDrive besser kennen, denn diese Apps werden für sie wie für die Lehrpersonen von zentraler Bedeutung sein. Ebenfalls wurden Fotos gemacht mit der Laptopcam, es galt, den richtigen Drucker auszuwählen und zu verbinden und auch die gestalterisch-kreative Seite fehlte nicht: der Zauberstift «Digital Pen» hatte es vielen Jugendlichen auf Anhieb angetan und es entstanden erste digitale Zeichnungen.
Jeder Jahrgang verbrachte zudem gemeinsam eine Doppellektion in der Aula. Unter der Mitarbeit der Pro Juventute und den Informatikverantwortlichen Marco Weibel und Christoph Trächslin wurden die Jugendlichen mit zentralen Themen rund um das Thema «Medien und Informatik» vertraut gemacht, gilt es doch immer, auch die Risiken des WorldWideWeb zu kennen und zu wissen, wie man sich schützt.
Einen Laptop zu benutzen bereitet Freude - und bedeutet auch Verantwortung: In der «Charta», die von den Jugendlichen und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten unterzeichnet wird, sind die Rechte und Pflichten als Leitfaden aufgelistet.
Von nun an gehört der Laptop zum Unterricht. Nachdem die ersten Gehversuche gemacht sind, freuen wir uns auf die weiteren Erfahrungen und Möglichkeiten im Schulalltag.
PG, 22.08.2019
Loreto Projekttag
Loreto Projekttag

Dokument Flyer Medienkompetenz (pdf, 207.1 kB)

Schulort Kooperative Oberstufe Loreto

Datum der Neuigkeit 22. Aug. 2019

zur Übersicht