Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Stadtschulen Zug: Mentorat Texproduktion

Wie wählt man einen Einstieg? Wie baut man Spannung auf? Wie trage ich mein Werk vor? Das Mentorat "Textproduktion" fand im Februar / März 2019 an insgesamt fünf Freitagvormittagen statt. Den Mentees wurden die Grundlagen des journalistischen und des kreativen Schreibens vermittelt. In Gruppen- und Einzelarbeiten erlernten die Teilnehmenden verschiedene Kreativitätstechniken (etwa automatisches Schreiben, Cut-up, Mesostichen) sowie Gestaltungs- und Gliederungsmöglichkeiten für Texte.

Die Mentees konnten sich in ein selbst gewähltes Thema vertiefen und dazu entweder eine journalistische oder eine literarische Arbeit schreiben. Diese präsentierten sie am letzten Vormittag den zahlreich erschienenen Eltern und Verwandten. Am Ende erhielten alle eine Publikation, in der ihre Texte gesammelt sind.

Ivan Schnyder, Mentor

Im Auftrag für die Fachstelle IBF


Schulort Rektorat

Datum der Neuigkeit 11. Apr. 2019

zur Übersicht