Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Stadtschulen Zug: Chesslete 2019

«Trinkt noch einen Schluck Wasser vom Brunnen und dann setzten wir uns in den Schatten, bis es losgeht», so eine Lehrperson zu ihren Schülern. Die Rede ist hier jedoch nicht von einer sommerlichen Schulreise, obwohl es sonnig und warm war, sondern von der diesjährigen Chesslete. Was wünscht man sich mehr, wenn man einen Schülerumzug an der Fasnacht organisiert?

Letzten April begannen für mich die ersten Vorbereitungen. Ich habe neu die Leitung für die Stadtschulen für die Chesslete übernommen. Als begeisterte Fasnächtlerin war es eine einfache Sache Fuss zu fassen, trotz der vielen neuen Aufgaben. Schnell und unkompliziert wurde ich beim Organisationskomitee aufgenommen. Ich bin beeindruckt, welche Arbeit vom Verein «Zuger Chesslete» bewältigt wird. Da steckt viel Erfahrung, Zeit und Engagement dahinter. Die Belohnung dafür war ein erfolgreicher Umzug, viele glückliche Schülerinnen und Schüler, begeisterte Zuschauer und gute Stimmung bei den Fasnächtlern. Es gab einen Rekord von über 2800 Teilnehmenden. Am Umzug nahmen elf Schulhäuser der Stadtschulen Zug teil. Die Lehrpersonen und Schüler haben sich von einer bunten, kreativen und motivierten Seite gezeigt. Diese Meinung teilte auch die Jury, welche die teilnehmenden Schulhäuser bewertete. Allen Teilnehmenden gebührt ein grosses Dankeschön für ihr Mitwirken. Herzliche Gratulation dem Schulhaus Kirchmatt zum ersten Preis.

Nun ist die Fasnacht zwar zu Ende, doch die nächste lässt nicht lange auf sich warten. Auch im kommenden Jahr findet wieder einen Umzug während der Schulzeit statt. Wollen wir hoffen, dass das Wetter und die Stadtschulen wieder so gut mitmachen wie dieses Jahr.

Anna-Lea Amstad, Guthirt

Weitere Fotos der Chesslete 2019 finden Sie in der Galerie.


Schulhaus Guthirt am Umzug
Schulhaus Guthirt am Umzug
Schulort Rektorat

Datum der Neuigkeit 8. März 2019

zur Übersicht