Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Oberwil: Chlausempfang

Am traditionellen Chlausempfang begrüssten die Oberwiler Schülerinnen und Schüler Anfang Dezember den Chlaus, der mit dem Boot nach Oberwil kam. Sie bereiteten ihm mit ihren farbigen Iffelen und Laternen, den Räbeliechtli und den lautstarken Tricheln einen warmen Empfang an einem regnerischen Abend. Das Wetterglück war auf ihrer Seite und der Anlass blieb fast trocken.
Der Samichlaus berichtete anschliessend auf dem Schulhausplatz den gespannten Kindern, Lehrpersonen und Eltern, was die Kinder schon gut machen und wo sie sich noch verbessern können. Jede Stufe präsentierte dem Samichlaus und den Schmutzlis ein Gedicht oder ein Lied. Den Abschluss bildete das "Samichlaus-Lied", das alle Kinder gemeinsam für den Samichlaus sangen. Danach durften sie einen feinen Grittibänz in Empfang nehmen.

Weitere Bilder zum Chlausempfang finden Sie in der Galerie.


Der Chlaus auf dem Schulhausplatz
Der Chlaus auf dem Schulhausplatz
Schulort Oberwil

Datum der Neuigkeit 5. Dez. 2018

zur Übersicht