Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Herti: Liechtliumzug im Hertiquartier

Am Abend des 29. Novembers 2018 fand der stimmungsvolle Liechtliumzug im Hertiquartier statt. Unter der Organisation und Leitung der ELG (Eltern- Lehrer- Gruppe) nahmen rund 250 Kindergartenkinder der Kindergärten St. Johannes, Herti und Letzi und 1. und 2. Klasskinder des Schulhauses Herti teil.

In liebevoller Handarbeit wurde in den Klassen teilweise schon Wochen zuvor gebastelt, geklebt, gewerkelt, geschnitzt und verziert. Es sind dabei schöne und wirkungsvolle Laternen und Räbenlichter entstanden welche die Kinder dann stolz in den Händen hielten.

Voller Spannung wartete die Kinderschar mit ihren selbst hergestellten Laternen auf dem Schulhausplatz auf den Umzugsbeginn. Einige Klassen übten nochmals die einstudierten Lieder und andere warteten ungeduldig auf die Trychler welche den Umzug mit den Klängen ihrer «Glocken» anführten. Endlich wurden die Strassenlaternen ausgeschaltet und die Trychler liefen los und setzten den ganzen Umzug in Bewegung. Bei kühlen Temperaturen im Dunkeln lief die Kinderschar durchs Hertiquartier und erwärmte mit ihren stimmungsvollen Lichtern und dem Gesang die Herzen der Zuschauer welche sich in grosser Schar der Umzugsroute entlang am Strassenrand versammelten. Immer wieder ertönten Laternenlieder welche dem Umzug zusätzlich Stimmung verliehen.

Voller Stolz aber auch sichtlich müde, traf die Kinderschar am Ende des Umzugs wieder auf dem Schulhausplatz ein. Mit einem herzlichen Applaus der Zuschauer bedankten sich alle für den Einsatz der Kinder, Lehrpersonen und zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Bei einer Bretzel und einem warmen Punsch konnten die Kinder sich zum Abschluss noch verpflegen um dann wenig später müde aber sichtlich zufrieden mit ihren Eltern den Heimweg anzutreten. Manch ein Kind wird sicherlich noch in seinen Träumen gesungen haben.

Hier finden sich weitere Fotos.


Liechtliumzug
Schulort Herti

Datum der Neuigkeit 4. Dez. 2018

zur Übersicht