Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Loreto: Projektwoche 1. OS: «Feuer, Wasser, Luft, Erde»

In der Woche nach Pfingsten, vom 22.05-25.05.2018, stand für den ganzen 1. Jahrgang der Oberstufe Loreto die lang ersehnte Projektwoche auf dem Programm. Diese stand unter dem Motto «4 Elemente». In klassendurchmischten Workshop-Gruppen unter fachkundiger Leitung der Klassen-und Fachlehrpersonen sowie der SHP’s erlebten die Jugendlichen spannende und vielseitige Projekttage-und Nächte. Es wurde im Freien biwakiert und den Kapriolen des Wetters getrotzt, die Schülerinnen und Schüler experimentierten, forschten und probierten aus, es wurde Feuer entfacht, Wasser analysiert, die Trinkwasserversorgung diskutiert, gewandert, Miniboote gebaut, Schnitzeljagden absolviert, Erdspuren von Tieren gelesen und vieles mehr.

Beim gemeinsamem Lunch zum Ende der ereignisreichen Tage hatten sich die Jugendlichen viel zu erzählen! « Die Woche war im Nu rum», war einer der vielgehörten Sätze. «Vier Elemente kann man ja aktiv erleben, nicht nur in Theorie», eine andere, oft zitierte Rückmeldung.
Dies zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen die «Elemente» erleben durften, dies war auch zu spüren in der Powerpointpräsentation zum Wochenfinale.
Ein herzliches Dankeschön dem OK, den beteiligten Workshopverantwortlichen sowie dem Küchenteam vom Gottschalkenberg für das leckere Catering.

Projektwoche 1. Oberstufe Loreto: «Feuer, Wasser, Luft, Erde»
Projektwoche 1. Oberstufe Loreto: «Feuer, Wasser, Luft, Erde»

Schulort Kooperative Oberstufe Loreto

Datum der Neuigkeit 30. Mai 2018

zur Übersicht