Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Stadtschulen Zug: Anlass ehemalige Mitarbeitende

Rektor Urs Landolt begrüsste auch in diesem Jahr viele ehemalige Lehrpersonen und Mitarbeitende zur traditionellen Zusammenkunft, welche Anfang Mai im Schulhaus Riedmatt stattfand. Nach seiner Begrüssung und einem Grusswort von Stadträtin Vroni Straub informierte der neue Schulleiter des Riedmatt, Hansjörg Dittli, über den Erweiterungsbau des Schulhauses und dessen zukünftiges Innenleben. Urs Landolt berichtete anschliessend über aktuelle Themen der Stadtschulen Zug, wie das neue Jahresprogramm, welches das Thema «Lernen – verstehen» als Schwerpunkt haben wird, die Schulevaluation nächstes Schuljahr und die laufenden Stellenbesetzungen. In einem weiteren Traktandum gab er Informationen darüber, wie die Berechnung der Schülerzahlen und damit einhergehend die Schulraumplanung vonstattengeht. Danach gab er einen Überblick über die Veränderungen in der Schulleitung im Schulkreis Zentrum im nächsten Schuljahr mit der neuen Co-Leitung bestehend aus Corinne Oesch und Urs Niederberger.
Durch den Prorektor der Sekundarstufe 1, Hugo Hayoz, erhielten die Anwesenden Informationen zum neuen Lehrplan 21 und welche Veränderungen er in der Stundentafel mit sich bringt, insbesondere auf der Oberstufe. Der pädagogische Leiter Schulinformatik, Pascal Schauber, informierte über verschiedene Themen im Bereich ICT, wie das neue ICT-Konzept der Stadtschulen Zug, den integrierten Unterricht von Medien und Informatik und die Weiterbildung der Lehrpersonen in diesem Bereich.
Nach den spannenden Informationen hatten die Ehemaligen die Gelegenheit, Fragen zu stellen, um anschliessend zum gemütlichen Teil bei einem feinen Zvieri im Tennisbeizli überzugehen. 

Sonja Schäli, Kommunikationsbeauftragte

Anlass ehemalige Lehrpersonen

Schulort Rektorat

Datum der Neuigkeit 14. Mai 2018

zur Übersicht