Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Loreto: Abschiedsfeier 2017

Heute ist der Tag, an dem die Zukunft beginnt…

Zehn Jahre scheinen eine lange Zeit. Und doch sind bei den meisten die Gedanken an den ersten Kindergarten- oder Schultag in lebhafter Erinnerung. Die Zeit vom ersten Znüni im Kindergarten bis zum letzten Schultag ist schnell verflogen und das „Kindsgitäschli“ haben die jungen Damen an der Abschiedsfeier zwischenzeitlich durch ein „Handtäschli“ ersetzt.

Am 6. Juli wurden die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberstufe Loreto in einer würdigen Feier in der Chollerhalle aus der obligatorischen Schulzeit in die Zukunft entlassen. Es ist dies der Beginn eines neuen Lebenskapitels. Festlich gekleidet lauschten die Jugendlichen und ihre Eltern den Worten unseres Prorektors Hugo Hayoz und jenen des Jahrgangsleiters André Rochat. Rektor Urs Landolt betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der obligatorischen Schulzeit und der Oberstufenzeit für die Entwicklung des Kindes bis zum Sprung ins junge Erwachsenenalter und ins Berufsleben. Detailliert beschrieben auch Remo Stadlin und Emanuela Gjokaj aus dem SchülerInnenrat die Herausforderungen und Erfolgserlebnisse ihrer 3 Jahre Schulzeit an der Oberstufe Loreto.

Wie immer ein Highlight an der Abschlussfeier waren die mit Musik unterlegten Powerpoint-Präsentationen der einzelnen Klassen, die in drei Etappen vorgeführt wurden. Lustige Fotos sorgten für Applaus und Schmunzeln.

Mit einem Blumenstrauss wurden die Klassenlehrpersonen geehrt für ihren Einsatz zu Gunsten der Jugendlichen.

Einige Bilder vom Anlass finden sie hier.

Umrahmt worden ist die Feier von musikalischen Darbietungen durch die SchülerInnen der Abschlussklassen, Adina Seiz (Gesang und Klavier) und Andjola Hilaj (Gesang) sowie einer gelungenen Breakdance-Darbietung durch Abschlussschüler Viduran Panchadcharam.

Der stimmige Anlass war nicht nur der Abschied aus der obligatorischen Schulzeit, sondern auch der Abschied aus der Chollerhalle, die uns während der Zeit des Casinoumbaus Gastrecht gegeben hat. Der feine Apéro bildete den Schlusspunkt dieser gelungenen Schulentlassung.

Abschiedsfeier Loreto 2017
Abschiedsfeier Loreto 2017

Schulort Kooperative Oberstufe Loreto

Datum der Neuigkeit 13. Juli 2017

zur Übersicht