Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Loreto: Abschiedsfeier 2019

Am Donnerstagabend, dem 04.07.2019, war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe des Schulhauses Loreto der Stadtschulen Zug wurden in einer stimmigen und würdigen Verabschiedungsfeier im Theater Casino Zug aus der obligatorischen Schulzeit entlassen. Noch vor wenigen Wochen hat sich der 3. Jahrgang in der Projektwoche «Challenge» mit den bevorstehenden Veränderungen auseinandergesetzt. Zu diesem Aufbruchsgedanken sprach Herr Christoph Trächslin, Jahrgangsleiter des austretenden Jahrgans.

Nun ist es Realität geworden: Die 3 Jahre Oberstufe sind vorbei-und es geht weiter! In einem eindrücklichen Vergleich mit der weltweiten Jugendbewegung, die für das Klimawohl auf die Strasse geht und sich für die Zukunft einsetzt, zeigt Herr Hugo Hayoz, Prorektor der Sekundarstufe auf, dass sich der Einsatz jedes einzelnen Jugendlichen lohnt, für eine lebenswerte und gesunde Zukunft, die alle was angeht, zu kämpfen.
Wieviel Elan, Optimismus und Energie für die Zukunft in unseren Jugendlichen steckt, stellten die Schülerinnen und Schüler gleich selber zu Beweis. Mit musikalischen, tänzerischen und «rappigen» Darbietungen wie auch der Schülerinnenreden erfreuten sie das anwesende Publikum, das neben den Lehrpersonen und Behördenmitgliedern sowie der Schulleitung vorwiegend aus stolzen, glücklichen Eltern und Verwandten bestand.
In originellen Videobotschaften konnte sich jede Klasse nochmals rückblickend präsentieren, was immer für viel Schmunzeln im Publikum sorgt.
Begrüsst und offiziell aus der obligatorischen Schulzeit entlassen hat Herr Urs Landolt, Rektor, die Abschlussklässler. In einem Rückblick vom ersten Kindsgitag über den Wechsel in die Primarschulstufe und in die Oberstufe gab er den Jugendlichen etwas Wertvolles mit auf ihren weiteren Lebensweg als junge Erwachsene: «Egal was passiert, du bist das Highlight!»
Im Anschluss wurde ein leckerer Apéro riche serviert und die Jugendlichen nutzten das Beisammensein mit Eltern, Klassengspändli und Freunden zum Knipsen von zahlreichen Erinnerungsfotos.
Abschiedsfeier Loreto 2019
Abschiedsfeier Loreto 2019
Schulort Kooperative Oberstufe Loreto

Datum der Neuigkeit 8. Juli 2019

zur Übersicht