ELG Kirchmatt

An unserer Schule tragen Lehrpersonen und Eltern gemeinsam die Verantwortung für die Entwicklung und Erziehung der Kinder. Dies geschieht in gegenseitigem Respekt und Verständnis für die unterschiedlichen Aufgaben von Lehrpersonen und Eltern.

Die Eltern-Lehrer-Gruppe (ELG) Kirchmatt bietet Eltern aus allen Klassen und Lehrpersonen vom Schulhaus Kirchmatt die Möglichkeit, mit verschiedenen Aufgaben aktiv am Schulleben teilzunehmen.

Wir sind Ansprechpartner für die Anliegen der Eltern, fördern den Informationsaustausch zwischen Eltern und Schule wie auch den Eltern untereinander.

Wir fördern und pflegen den Kontakt und Informations- sowie Gedankenaustausch von Eltern zu Lehrpersonen als auch zu anderen Eltern und sind Ansprechpartner für die Anliegen der Eltern. Davon profitieren die Kinder, die Eltern und die Schule.

Wir stehen allen interessierten Eltern und Lehrpersonen offen gegenüber, unabhängig von Familiensituation, Nationalität und Religion.

Wir sind eine freiwillige Organisation, die sich regelmässig zu Sitzungen in der Schule trifft (zirka 5 bis 6 bis Mal pro Schuljahr, meistens Montagsabend). Wir setzen uns aus interessierten Eltern, dem Schulleiter, mindestens zwei weiteren Lehrpersonen und anderen an der Schule beteiligten Personen zusammen. Wir konstituieren uns selbst und werden von einem Leitungsteam geführt.

Wir betreiben eine offene Informationspolitik gegenüber nicht beteiligten Eltern. Interessierte haben jederzeit die Möglichkeit, unsere Arbeit zu verfolgen oder Sitzungsprotokolle einzusehen. Fragen, Anliegen und Themen unserer Schule werden offen und dialogbereit besprochen.

Gemeinsam engagieren wir uns für die Ziele der Schule, ohne persönliche Interessen.

• Wir bieten Eltern die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten
• Meinungsaustausch mit Lehrpersonen und Schulleitung zu aktuellen Schulthemen
• Wir unterstützen Schulprojekte und -anlässe wie beispielsweise Sporttag, Schulfest, Elternbesuchstage, Erzählnacht, Weihnachtskrippe, Dreikönigstag, usw.
• Wir setzen uns für gegenseitigen Respekt und Verständnis ein

Alle Eltern sind herzlichst eingeladen mitzuwirken. Wir suchen pro Klasse eine ELG-Vertretung.
Für Fragen oder Anmeldungen können Sie sehr gerne elg_kirchmatt@outlook.com oder bodo.groning@hotmail.com kontaktieren.

Sitzungstermine 2023/2024:

2.10.2023, 4.12.2023, 4.3.2024, 6.5.2024, 3.6.2024

Treffpunkt immer um 19:15 bei der Schule Kirchmatt.

Sitzungszimmer im Untergeschoss des Hauptgebäudes