Nightingale - Mentoring- und Integrationsprojekt

Nightingale ist ein Projekt, das seinen Ursprung in Malmö (Schweden) hat, und seit 2007 auch in Zug stattfindet. Alle interessierten Kinder des Schulhauses Guthirt können sich jeweils zu Beginn des Schuljahres für das Mentoring-Programm anmelden. Das Nightingale-Jahr beginnt Anfang November mit einem Eröffnungsfest, endet Ende Mai mit einem Abschiedsfest und dazwischen treffen sich Studierende (Mentoren) der Pädagogischen Hochschule Zug mit Primarschülerinnen und Primarschülern (Mentees). Einmal pro Woche holen die Mentoren ihr Mentee zuhause ab, unternehmen etwas mit ihm und bringen es anschliessend wieder nach Hause zurück. Die Kinder stossen begleitet in Unbekanntes vor und stärken dadurch ihr Selbstvertrauen, knüpfen neue soziale Kontakte, entdecken eigene Interessen und Potentiale und lernen neue Freizeitaktivitäten kennen.

Name
Flyer_Nightingale_de_einzelseiten.pdf Download 0 Flyer_Nightingale_de_einzelseiten.pdf