Separative Sonderschulung (Tagesschule)

Schulische Angebote

• Sonderschulung als Tagesschule für Kinder und Jugendliche (4-18 Jahre) mit einer kognitiven Beeinträchtigung und/oder Mehrfachbehinderung in kleinen Klassen. Jede Klasse hat 6 - 9 Schülerinnen und Schüler.
  • Die Klassen entsprechen der jeweiligen Altersstufe: Eingangsstufe (Kindergarten + 1. Klasse), Unterstufe (1./2. Klasse), Mittelstufe 1 (3./4. Klasse), Mittelstufe 2 (5./6. Klasse), Oberstufe (Sekundarstufe 1) und Werkstufe (nachobligatorischer Bereich).
  • Blockzeiten 8.00-12.00 Uhr; Unterricht am Nachmittag je nach Stufe .
  • Für alle Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Standortgespräche interdisziplinär individuelle Förderplanungen erarbeitet und regelmässig überprüft. (Förderplanung nach ICF)
  • Therapeutische Förderung integriert in den Stundenplan der Schülerinnen und Schüler.
  • Alle Klassen arbeiten mit Unterstützter Kommunikation
  • Die Klassen werden von ausgebildeten Heilpädagogen/innen geführt.Unterstützt werden sie von Pädagogischen Mitarbeitenden und Jahrespraktikantinnen/ Jahrespraktikanten.

Schulergänzende Angebote

• Als Tagesschule bietet die Heilpädagogische Schule für alle Schülerinnen und Schüler Mittagsbetreuung und -verpflegung an. Pädagogische Mitarbeitende (Sozialpädagogen/innen, FABE) und die Praktikantinnen und Praktikanten sind für die Betreuung, Pflege und Aufsicht beim Mittagessen und in der Mittagspause verantwortlich.
  • Schulergänzende Freizeitbetreuung an allen Schultagen bis 18 Uhr bis zum Alter von 16 Jahren. Zuständige Fachperson: Daniel Schmarewski
  • Die Schule organisiert den Schülertransport mit Schulbus, Tixi ehrenamtlicher Schulwegbegleitung oder öffentlichem Bus.
  • Jährliche obligatorische Schullager während einer Unterrichtswoche ab Mittelstufe 2.
  • Sport- und Erlebnistage in der ersten Sportferienwoche. Die Teilnahme ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig.
  • Alltagsorientierte Sozialberatung (ASB) als freiwilliges, niederschwelliges Beratungsangebot für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende für soziale Fragestellungen, Integrations- und Präventionsaufgaben. Zuständige Fachperson: Annja Rütschi