Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Guthirt

Übersicht
Mitarbeitende
Dienstleistungen
Gebäude
Klassen
Neuigkeiten
Anlässe
Fotogalerien

Adresse: Mattenstrasse 2, 6300 Zug
Telefon: 041 728 17 41
Telefax: 041 728 17 49
E-Mail: kurt.weiss@stadtschulenzug.ch

Schule Guthirt

Schule Guthirt
Die Schule Guthirt präsentiert sich als zeitgemässe Schule mit einem umfassenden Angebot:


Jahresziele

«Läse, lose, gnüsse, - Geschichten öffnen Welten»: So hiess das Jahresmotto des letzten Schuljahres. «Läse, lose, gnüsse, - Geschichten öffnen Welten»: So heisst auch das Jahresmotte für das Schuljahr 2018 / 2019, denn ein nachhaltiger Umgang mit dem geschriebenen und gehörten Wort ist uns sehr wichtig. So ist unter anderem die neue Schulbibliothek ein Ort, an dem die Kinder den Zugang zur Sprache positiv erleben.

Nachdem wir vor einem Jahr einen neuen Kindergarten eröffnet haben, wachsen wir diesmal auf der Primarstufe. Wir führen nebst den beiden 1. Klassen nun auch noch eine 1. Halbklasse.

Im November wird der Entwicklungsstand an unserer Schule von kantonalen Evaluatoren überprüft. Die Eltern werden bei dieser Evaluation ebenfalls um ihre Einschätzung gefragt.
Weiter werden wir im Februar am Fasnachtsumzug teilnehmen und im Juni wird es ein grosses Spiel- und Quartierfest geben.
Selbstverständlich dürfen auch altbewährte Anlässe nicht fehlen: Die Begrüssung der neuen Kindergartenkinder, der traditionelle Fussballmatch «6. Klassen gegen die Lehrpersonen» und die Verabschiedung der 6. Klässlerinnen und der 6. Klässler.
Auch die Elternbesuchstage haben längst Tradition. Sie bieten im Schulzimmer einen Einblick in den Schulalltag und im Mehrzweckraum kann man sich in der Pause mit anderen Eltern unterhalten. Der erste Besuchstag findet im November statt.

Ein wertschätzender, auf Vertrauen basierender Umgang zwischen den Lehrpersonen und den Eltern ist eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Lernklima. Davon profitieren die uns anvertrauten Kinder. Jeden Tag ist unsere Schule bestrebt, dies umzusetzen. Wir freuen uns selbstverständlich auch, wenn uns das Umfeld in unserer täglichen Arbeit unterstützt.

Wir freuen uns, gemeinsam mit den Eltern das neue Schuljahr abwechslungsreich zu gestalten und bedanken uns für das Vertrauen, welches unserer Schule entgegengebracht wird.



zur Übersicht