Willkommen auf der Website der Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Guthirt

Übersicht
Mitarbeitende
Dienstleistungen
Gebäude
Klassen
Neuigkeiten
Anlässe
Fotogalerien

Adresse: Mattenstrasse 2, 6300 Zug
Telefon: 058 728 82 00
E-Mail: kurt.weiss@stadtschulenzug.ch

Schule Guthirt

Schule Guthirt
Die Schule Guthirt präsentiert sich als zeitgemässe Schule mit einem umfassenden Angebot:


Gemeinsam durchs Schuljahr

Während zweier Jahre haben wir unter dem Motto «Läse, lose, gnüsse – Geschichten öffnen Welten» den Kindern die Welt der Wörter näher gebracht. Nun schliessen wir dieses Motto mit den Adventsgeschichten im November und Dezember ab.

Als Gegenwelt wird aufgrund der Vorgaben des Lehrplans 21 der Einbezug der digitalen Medien eine grössere Bedeutung erlangen. Lernen bleibt also ein komplexer Prozess. Diesen Prozess mit den Kindern anzupacken, sie zu unterstützen und sich über die Erfolge zu freuen, machen wir hier im Guthirt gerne und mit viel Herzblut.

Speziell begrüssen wir im Schulhaus Guthirt die vier neuen Lehrpersonen und die neue Logopädin: Janine Wilhelm und Janine Amstad unterrichten auf der Kindergartenstufe, Stephan Zürcher übernimmt eine 1. Klasse, Viviane Schmid ist die neue 5. Klassenlehrperson und Janina Valko arbeitet als Logopädin an unserer Schule.

Selbstverständlich dürfen auch altbewährte Anlässe nicht fehlen: Die Begrüssung der neuen Kindergartenkinder, der traditionelle Fussballmatch «6. Klassen gegen die Lehrpersonen» und die Verabschiedung der 6. Klässlerinnen und der 6. Klässler.
Auch die Elternbesuchstage haben längst Tradition. Sie bieten im Schulzimmer einen Einblick in den Schulalltag und im Mehrzweckraum kann man sich in der Pause mit anderen Eltern unterhalten. Der erste Besuchstag findet im November statt.

Ein wertschätzender, auf Vertrauen basierender Umgang zwischen den Lehrpersonen und den Eltern ist eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Lernklima. Davon profitieren die uns anvertrauten Kinder. Jeden Tag ist unsere Schule bestrebt, dies umzusetzen. Wir freuen uns selbstverständlich auch, wenn uns das Umfeld in unserer täglichen Arbeit unterstützt.

Wir freuen uns, gemeinsam mit den Eltern das neue Schuljahr abwechslungsreich zu gestalten und bedanken uns für das Vertrauen, welches unserer Schule entgegengebracht wird.



zur Übersicht