Willkommen auf der Website der Gemeinde Zug Stadtschulen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken Alt+5 PDF von aktueller Seite erzeugen Alt+6 Seite vorlesen Alt+7
Sie sind hier: > Home > Aktuelles > News

Guthirt: Schülerkonferenz

Schülerkonferenz im Schulhaus Guthirt

Seit diesem Schuljahr gibt es im Schulhaus Guthirt eine Schülerkonferenz. Jede Schulklasse hat zwei SchülerInnen als Vertreter bestimmt. Diese nehmen an der Schülerkonferenz teil, welche vom Schulleiter, Kurt Weiss und der Schulsozialarbeiterin, Caroline Suter geleitet wird. Die Schülerkonferenz findet in diesem Schuljahr viermal – jeweils an einem Montag morgen während der Schulzeit statt.
Die Schülerkonferenz verfolgt folgende Ziele:

 Die SchülerInnen können bei der Gestaltung des Schulhauslebens mitwirken, indem sie mitentscheiden können und auch mitverantwortlich sind für ein Schulhausleben mit wertschätzendem Klima.

Die SchülerInnen lernen Vorschläge aus der Klasse im grossen Plenum vorzutragen und müssen getroffene Entscheide in der Klasse rückmelden können.
 
In den bisherigen Schülerkonferenzen wurde unter anderem intensiv über die Schulhausregeln diskutiert, Vorschläge der SchülerInnen wurden aufgenommen und es gab bereits einige Anpassungen. Weiter ist von den 5. und 6. Klässlern ein Pausenkiosk initiiert worden. Seit den Sportferien findet dieser nun versuchsweise bis zu den Sommerferien einmal wöchentlich statt. An diesem Pausenkiosk können alle SchülerInnen zu günstigen Preisen ein gesundes Znüni kaufen.

Die Schülerkonferenz ist erfolgreich angelaufen und wird auch im nächsten Schuljahr weiter geführt werden.

Schülerkonferenz
 

Schulort Guthirt

Datum der Neuigkeit 7. Apr. 2010

zur Übersicht


Seite vorlesen Druck Version PDF
zum Seitenanfang