Schulsozialpädagogik

Die Schulsozialpädagogik bietet einfache und schnelle Unterstützung für Kinder und Lehrpersonen bei herausforderndem Verhalten im Unterrichtsalltag. Das Angebot orientiert sich sowohl an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler als auch an jenen der Lehrpersonen. Der Arbeitsansatz stellt hierbei stets das Kind ins Zentrum. Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen können vom Start im Kindergarten bis zum Ende der Primarschulzeit zum Einsatz kommen.

Die Schulsozialpädagogin oder der Schulsozialpädagoge arbeitet mit den Kindern am Aufbau der Personal- und Sozialkompetenz direkt im Schulalltag vor Ort. Grundlage hierfür ist eine tragfähige Beziehung zwischen Kind und Sozialpädagogin oder Sozialpädagogen.
Das konstruktive Lösen von Konflikten, Umgang mit Erfolg und Misserfolg, respektvolles Verhalten, Akzeptanz von Entscheiden und die Verwendung einer angemessenen Sprache sind einige Beispiele, die mit sozialpädagogischer Unterstützung tagtäglich geübt werden. Dabei dienen sowohl die Räume und Gänge des Schulhauses als auch der Pausenplatz als gleichwertige Lernräume.

Im Weiteren unterstützt das schulsozialpädagogische Wirken die Arbeit der Lehrpersonen im und um den Unterricht. In enger Absprache werden in der Planung Ziele gesetzt, verfolgt und ausgewertet.

Die Dienste der Schulsozialpädagogik können von Lehrpersonen, Schulleitungen und Eltern in Anspruch genommen werden.

Die Schulsozialpädagogik ist in den jeweiligen Schuleinheiten vor Ort vertreten.

Kontaktpersonen

Zentrum und Tagesschule