Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Oberwil: Projektwoche

Bericht des Kindergartens

Am Montag haben sich die Kindergartenkinder rund um das Schulhaus unterschiedlichen Sportangeboten gewidmet. Dabei konnten sie ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Am Dienstag machten sich die Kindergartenkinder auf den Weg in den Villette-Park in Cham. Passend, durften sich die Kinder ein Angebot aus unterschiedlichen Kunstangeboten auswählen und sich darin vertiefen. Dabei sind viele kreative Kunstwerke entstanden. Am Donnerstag durften wir den Tierpark Goldau besuchen. Alle Kindergartenkinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt, welche sich zu unterschiedlichen Führungen begeben durften. In 45 Minuten durften sich die Kinder jeweils vertiefter mit dem Wildschwein, dem Bären oder den Eulen auseinandersetzen. Als Abschluss dieser speziellen Woche liefen alle Kindergartenkinder gemeinsam in den Oberwiler Wald und genossen verschiedene auf dem Feuer hergestellte Köstlichkeiten. Am Freitagmittag durften wir dann strahlende Kinderaugen und volle Bäuche von der Projektwoche verabschieden.

 

Bericht Unterstufe

Wir haben uns in dieser Woche den vier Elementen gewidmet und meistens drei Angebote zur Auswahl gehabt.

Feuer: kochen auf dem Feuer, Kohlestifte herstellen, Drahtfische gestalten

Wasser: Enten beobachten, Wasserbahn bauen, Schiffe bauen

Erde: den Wald beim Kinderweg Benzenschwil entdecken

Luft: grosse Seifenblasen steigen lassen, Windspiel gestalten, Flugobjekte bauen

 

Bericht der MS1

Die 3. und 4. Klassen haben sich an drei Vormittagen in verschiedenen Ateliers mit Bereichen der Natur beschäftigt. An einem Vormittag wurden die Tiere und Pflanzen rund um und im Weiher beobachtet, bestimmt und abgezeichnet. Am spannendsten fanden die Kinder die Schnecken, Molche und Frösche, die wir entdeckt haben.

Am Dienstag war die ganze Stufe auf dem Lorzenuferweg in Cham unterwegs.

Ein weiterer Vormittag wurde im Wald verbracht. Die Kinder erstellten Kunstwerke wie Mandala mit Naturmaterialien. Auf dem Feuer wurden Marshmallows gebraten.

Im dritten Atelier konnten die Schülerinnen und Schüler mit Naturmaterialien eigene Gipsfiguren machen.

Zugehörige Objekte