Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Schulverwaltung
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Schulverwaltung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Kirchmatt: Genuss Film 4 Kids

Erneut konnte eine Klasse vom Kirchmatt (Klasse 6B Geselle) bei der Aktion «Genuss Film 4 Kids» mitmachen und zusammen mit den fünf Spitzenköchen Peter Bechter, Jacky Donatz, Stefan Meier, René Weder und Otto Zenger ("The Five") ein saisongerechtes Menü kochen. Zudem zeigten die Köche den Kindern den richtigen Umgang mit den saisonalen Produkten und es durfte von unbekanntem Gemüse probiert werden. Gestartet wurde am Morgen mit dem Film «Taste the Waste», ein visuel starker Beitrag zum Umgang der Welt mit den Nahrungsmitteln, der Verschwendung und dem Wiederverwerten z.B. Heizen mit Brot für die Herstellung von Brot. Anschliessend animierte der Festival Leiter Matthias Luchsinger die Kinder über ihren Umgang mit dem Essen nachzudenken: «Wer kocht bei euch, wer kauft ein?»

Bis zum fertigen Menü musste dann anschliessend eifrig gerüstet werden. Da warteten Broccoli, Karotten, Zucchini, vier Sorten Bohnen, Pilze, Peperoni, Fenchel etc. auf die Verarbeitung. Vor dem Essen lernten die Kinder den Umgang mit dem Besteck und das richtige Aufdecken. Die Servicefachfrau Christine Weder gab ihr Wissen rund um das Verhalten am Tischen den Schülern weiter. Das Menü Bohnensalat, Gemüsecurry wurde von einem  Panna Cotta mit Birnen abgerundet. Es schien allen zu schmecken.

Eine grandiose Veranstaltung, die sicher nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Zugehörige Objekte